Und Sie dachten, Sie wären so gut, indem Sie den Schaum herausschneiden

Eine der besten Möglichkeiten, sich an eine glutenfreie Ernährung zu halten, besteht darin, Mitglied einer Selbsthilfegruppe zu werden, sagt Alice Bast, Präsidentin der Nationalen Stiftung für Zöliakie-Bewusstsein in Ambler, Penn.

Viele Selbsthilfegruppen bieten Informationen zu Zöliakie an, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise nicht gibt, und Sie sind von Menschen umgeben, die Sie durch das Leben mit Zöliakie führen können.

“Ihre Selbsthilfegruppe wird zu Ihrer Lebensader”, sagt Bast, der viele Jahre damit verbracht hat, Selbsthilfegruppen für Zöliakie zu besuchen und sie in verschiedenen Regionen des Landes zu organisieren. „Wir wollen an Gesundheit denken und nicht an Krankheit. Wir wollen positiv denken und “Ich kann das tun”, sagt sie.

Finden Sie eine Gruppe, die zu Ihnen passt

Unabhängig davon, ob Sie persönlichen oder Online-Support suchen, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie eine Selbsthilfegruppe für Zöliakie finden können, die Ihren Anforderungen entspricht.

Beginnen Sie in Ihrem örtlichen Krankenhaus. Die Überprüfung bei einem Krankenhaus in Ihrer Nähe ist ein guter Anfang, sagt Bast. Holen Sie sich Hilfe von einer Organisation. Nationale Organisationen für Menschen mit Zöliakie können Ihnen helfen, mit Gruppen in Ihrer Nähe in Kontakt zu treten. Sowohl die National Foundation for Celiac Awareness als https://harmoniqhealth.com/de/ auch die Celiac Disease Foundation bieten umfangreiche Unterstützungsressourcen und lokale Gruppenlisten. Es gibt sogar eine Selbsthilfegruppe namens R. O. C. K. (Aufzucht unserer Zöliakiekinder) für Familien mit Kindern, die sich glutenfrei ernähren. Tippen Sie auf eine Online-Community. Sie können Blogs über Zöliakie lesen, Newsletter lesen oder E-Mail-Benachrichtigungen erhalten, um aktuelle Nachrichten in der Zöliakie-Welt zu erhalten.

Machen Sie das Beste aus Meetings

Wenn Sie zu den Besprechungen gehen, ist es eine gute Idee, sich an jemanden zu wenden und um zusätzliche Hilfe zu bitten, sagt Bast. Jemand, der sich seit vielen Jahren glutenfrei ernährt, kann Sie zum Einkaufen bringen und auf die glutenfreien Lebensmittel hinweisen oder Ihnen Tipps wie den Kauf eines separaten Toasters oder die Verwendung von Alufolie geben, damit Ihre glutenfreien Lebensmittel dies nicht tun kontaminieren mit Krümeln aus Lebensmitteln, die Gluten enthalten.

Und wenn Ihre Gruppe dies noch nicht tut, schlagen Sie vor, dass Sie sich in einem Restaurant treffen. „Wir haben angefangen, uns in Restaurants zu treffen, weil einige Leute Angst hatten, auswärts zu essen“, sagt Bast. Auf diese Weise können neue Mitglieder sehen, wie andere Menschen mit Zöliakie aus einem Restaurantmenü bestellen.

Wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wird, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Eine Selbsthilfegruppe kann helfen. Und wenn Sie sich mit einer glutenfreien Ernährung wohler fühlen, wird die Fortsetzung der Teilnahme an Selbsthilfegruppen die Vorteile einer glutenfreien Ernährung verstärken und Ihnen die Möglichkeit geben, anderen zu helfen.

Melden Sie sich für unseren Digestive Health Newsletter an!

Das Neueste bei Zöliakie

Studie zeigt, dass glutenfreie Restaurantlebensmittel Gluten enthalten

Von allen glutenfreien Lebensmitteln war die Pizza am stärksten kontaminiert.

Von Matt Seidholz 8. Oktober 2018

Wird es jemals ein Medikament gegen Zöliakie geben?

Neue Medikamente am Forschungshorizont könnten Menschen mit Zöliakie den Schmerz ersparen, versehentlich Pizza oder Pasta zu essen.

Von Amanda B. Keener, PhDMarch 16, 2015

Da ist Gluten drin? 13 Überraschende Gegenstände, die Gluten enthalten

Auf Etiketten von Verbraucherprodukten ist nicht immer offensichtlich, dass Gluten eine Zutat ist. Hier sind einige Tipps zum Auffinden von verstecktem Gluten.

Von Madeline R. Vann, MPH, 21. November 2014

Zöliakie später im Leben: Können Sie glutenunverträglich werden?

Untersuchungen zeigen, dass Zöliakie in jedem Alter auftreten kann, selbst bei Menschen, die in der Vergangenheit negativ getestet wurden. Was steckt hinter dem Anstieg der Zöliakie? . .

Von Regina Boyle Wheeler 20. November 2014

Amys Erfolgsgeschichte: Leben mit Zöliakie

Amy Geibelson machte die Elternschaft für ihre ständige Müdigkeit verantwortlich: Zwei kleine Kinder halten sie den ganzen Tag in Bewegung. Eine routinemäßige körperliche Untersuchung ergab jedoch Zöliakie. . .

Von Diana Rodriguez 3. Februar 2011

Leben mit Zöliakie: Breanas Geschichte

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die die Verdauung von Gluten praktisch unmöglich macht. So lebt eine junge Frau gut mit Zöliakie.

Von Diana Rodriguez 3. Februar 2011

Zöliakie und Unfruchtbarkeit

Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Zöliakie ein signifikant erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten haben können. Aber bei einem glutenfreien bleiben. . .

Von Krisha McCoy 2. Februar 2011

Elisabeth Hasselbeck und Zöliakie

Die Co-Moderatorin von ‘The View’ lebte jahrelang mit schmerzhaften, mysteriösen Symptomen, bevor bei ihr Zöliakie diagnostiziert wurde. Finden Sie heraus, wie sie ihre Ernährung geändert hat -. . .

Von Jessie Sholl 20. Oktober 2009

Diagnose von Zöliakie: Die Rolle der Biopsie mit Endoskopie

Die Biopsie mit Endoskopie ist der Goldstandard für die Diagnose von Zöliakie.

Von Connie Brichford 10. Juni 2009

Warum es für Menschen mit Colitis ulcerosa wichtig ist, einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten

Von Brooke Bogdan 26. April 2021 “

Ist verstecktes Gluten ein Risiko für Sie?

Wenn Sie Zöliakie haben, können Sie auch auf kleine Mengen Gluten stark und negativ reagieren.

Sie durchsuchen also vor dem Kauf verpackte Lebensmitteletiketten und befragen Ihre Server in Restaurants sorgfältig. Es könnte Sie jedoch überraschen, dass bestimmte Produkte, einschließlich Non-Food-Produkte, verschiedene Formen von verstecktem Gluten enthalten können.

Während die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) „glutenfreie“ Kennzeichnungsstandards für Lebensmittelprodukte entwickelt hat, gelten diese Standards nicht für alle Artikel, die Gluten enthalten könnten.

Das Herausschnüffeln von verstecktem Gluten erfordert möglicherweise zusätzliche Aufmerksamkeit. Hier sind einige häufige Schuldige.

1. Medikamente. Dieser kann Sie überraschen. „Wenn Sie sich das Wort Gluten ansehen, denken Sie an Leim. Es wird oft als Bindemittel verwendet “, erklärt Alice Bast, Geschäftsführerin und Gründerin der National Foundation for Celiac Awareness. Die Gruppe hat die Öffentlichkeit erfolgreich über das Problem aufgeklärt, was zu Bemühungen der FDA geführt hat, sich mit der Kennzeichnung von Medikamenten zu befassen, die heute keine spezifische Erwähnung von Gluten- oder Weizenprodukten enthält.

Bast räumt ein, dass es schwierig sein kann herauszufinden, ob ein Medikament Gluten enthält oder nicht. Generell scheinen Generika eher Spuren von Gluten zu enthalten.

2. Schönheitsprodukte. Untersuchungen, die auf der Jahrestagung 2011 des American College of Gastroenterology vorgestellt wurden, haben gezeigt, wie schwierig es für Verbraucher ist, herauszufinden, ob ihre Schönheitsprodukte Formen von Gluten enthalten. Auch wenn Sie eigentlich keine Kosmetik essen, kann bereits eine kleine Menge Gluten in einem Lippenbalsam ein Problem verursachen. Denken Sie daran, wie oft Sie sich auf die Lippe beißen oder lecken. Forscher haben die Frage aufgeworfen, ob glutenhaltige Lotionen und Feuchtigkeitscremes eine Reaktion in der Haut einer Person mit Zöliakie auslösen könnten. Die Untersuchung wurde durch Fallstudien von zwei Frauen angeregt, die Kontaktreizungen auf ihrer Haut hatten, die verschwanden, als sie aufhörten, Gluten in ihrer Ernährung zu essen und keine glutenhaltigen Schönheitsprodukte mehr verwendeten. In Schönheitsprodukten wird hydrolysiertes Gluten verwendet, um sowohl Emulgatoren als auch Stabilisatoren herzustellen. Dies ist ein Forschungsbereich, der weiter erforscht werden muss, aber Menschen mit Zöliakie, die einen glutenfreien Lebensstil führen möchten, sollten sich der Inhaltsstoffe ihrer Kosmetik bewusst sein.

3. Vitaminpräparate. Wie bei verschreibungspflichtigen Medikamenten und Kosmetika kann Gluten in Vitaminpräparaten nur als Bindemittel vorkommen, sagt Bast.

4. Essiggurken. “Das Problem mit Gurken ist Bier”, sagt Bast. Und Sie dachten, Sie wären so gut, indem Sie den Schaum herausschneiden. Einige Beizprozesse umfassen Malzessig (eine bierähnliche Flüssigkeit), die Gluten enthalten kann.

5. Brühwürfel. Diese scheinbar harmlose Suppenbasis kann eine Gluten-Landmine sein. Wie bei vielen abgepackten Gewürzkombinationen finden Sie Gluten in einigen Brühwürfelmarken. Die zu vermeidende Zutat ist Maltodextrin, ein Glutenprodukt. Wenn Sie Zeit haben, ist es besser, an einem Sonntagnachmittag Ihren eigenen Vorrat zu machen und ihn in Behältern für zukünftige Suppen und Eintöpfe einzufrieren.

VERBINDUNG: Zöliakie später im Leben entwickeln: Können Sie Gluten-intolerant werden?

6. Soße. Mit Mehl hergestellte hausgemachte Soßen sind offensichtliche Glutenquellen, aber auch viele Instant-Soßenpakete, was diesen Kochkomfort schließlich nicht so hilfreich macht. Zu Hause können Sie Maisstärke als Verdickungsmittel verwenden. Wenn Sie nicht zu Hause sind, ist es möglicherweise am besten, die Soße zu überspringen.

7. Bleukäse. Es gibt widersprüchliche Botschaften über diese Blauschimmelkäse. Brotform kann verwendet werden, um sie herzustellen, aber jedes potenzielle Gluten, das sie enthalten, ist eine winzige Menge, die unter den 20 ppm liegt, die von der FDA als Grenzwert für die „glutenfreie“ Kennzeichnung verwendet werden. Wenn Sie jedoch Käse wirklich mögen, empfiehlt Bast, stattdessen einen Hartkäse zu wählen.

8. Hot Dogs. Ja, Ihr Lieblingssnack im Baseballstadion könnte Gluten verstecken. Lesen Sie die Verpackungsetiketten, um eine Sorte ohne diese zu finden.

9. Sojasauce. Weizen ist vielleicht das Letzte, was Sie mit salziger Sojasauce in Verbindung bringen, aber er ist ein wichtiger Teil des Herstellungsprozesses und macht das Gewürz für Menschen mit Zöliakie und Glutenunempfindlichkeit problematisch. Versuchen Sie stattdessen glutenfreie Tamari.

10. Gefrorenes Gemüse in Sauce. Was gibt es Schöneres, als eine Tüte gefrorenes Gemüse in die Mikrowelle zu stellen und eine heiße, leckere Beilage zurückzubekommen? Überprüfen Sie zuerst die Zutaten – viele der Saucen enthalten Glutenprodukte oder Sojasauce. Achten Sie beim Einkauf auf unverfälschtes Tiefkühlgemüse.

11. Heiße Schokolade. Eine warme Tasse heißen Kakao an einem kalten Tag hat etwas so Tröstliches – wenn Sie es selbst mit Kakao, Süßstoff und Milch von Grund auf neu gemacht haben. Achten Sie auf handliche vorverpackte Kakaomischungen, die auf Maschinen verarbeitet werden können, die Weizenprodukten ausgesetzt sind und einer Gluten-Kreuzkontamination unterliegen. Gute Nachrichten bei der Zubereitung Ihres eigenen dampfenden Gebräus: Wenn Sie gerne Marshmallows hineinwerfen, freuen Sie sich – sie sind glutenfrei.

12. Pommes Frites. Wenn Sie auswärts essen, laufen Sie auch Gefahr, sich gegenseitig zu kontaminieren, betont Bast. Während eine Bestellung von Pommes Frites glutenfrei ist (hergestellt aus Kartoffeln, Öl und Salz), ist die Pommes Frites nicht mehr glutenfrei, wenn sie in dasselbe Frittieröl wie panierte Zwiebelringe oder Hush Puppies getaucht werden. Fragen Sie, bevor Sie bestellen.

13. Artikel mit der Bezeichnung „Weizenfrei. „Gluten kommt aus Weizen, richtig? Diese Kennzeichnung sollte also das Einkaufen erleichtern. Laut Bast stammt Gluten jedoch auch aus anderen Körnern und Getreidekombinationen, einschließlich Dinkel, Gerste und Roggen. Nur weil ein Produkt als weizenfrei gekennzeichnet ist, heißt das nicht, dass es glutenfrei ist.

Während es so aussieht, als ob in jedem Gang eines Lebensmittelgeschäfts etwas zu sehen ist, sind Ihre Auswahlmöglichkeiten nicht so begrenzt, wie Sie vielleicht denken. “Gehen Sie mit Vollwertkost, wenn Sie können”, rät Bast. Ja, Sie müssen Mahlzeiten aus frischen Zutaten zubereiten, aber Sie haben die Kontrolle darüber, was Sie essen und wie es schmeckt. Lesen Sie bei Non-Food-Produkten unbedingt die Etiketten und machen Sie Ihre Detektivarbeit, um Ihre allgemeine Gesundheit zu schützen.

Melden Sie sich für unseren Digestive Health Newsletter an!

Das Neueste bei Zöliakie

Studie zeigt, dass glutenfreie Restaurantlebensmittel Gluten enthalten

Von allen glutenfreien Lebensmitteln war die Pizza am stärksten kontaminiert.

Von Matt Seidholz 8. Oktober 2018

Wird es jemals ein Medikament gegen Zöliakie geben?

Neue Medikamente am Forschungshorizont könnten Menschen mit Zöliakie den Schmerz ersparen, versehentlich Pizza oder Pasta zu essen.

Von Amanda B. Keener, PhDMarch 16, 2015

Zöliakie später im Leben: Können Sie glutenunverträglich werden?

Untersuchungen zeigen, dass Zöliakie in jedem Alter auftreten kann, selbst bei Menschen, die in der Vergangenheit negativ getestet wurden. Was steckt hinter dem Anstieg der Zöliakie? . .

Von Regina Boyle Wheeler 20. November 2014

Selbsthilfegruppen für Zöliakie

Wenn Sie sich mit anderen Menschen mit Zöliakie verbinden, können Sie sich glutenfrei ernähren.

Von Marie Suszynski 22. November 2013

Amys Erfolgsgeschichte: Leben mit Zöliakie

Amy Geibelson machte die Elternschaft für ihre ständige Müdigkeit verantwortlich: Zwei kleine Kinder halten sie den ganzen Tag in Bewegung. Eine routinemäßige körperliche Untersuchung ergab jedoch Zöliakie. . .

Von Diana Rodriguez 3. Februar 2011

Leben mit Zöliakie: Breanas Geschichte

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die die Verdauung von Gluten praktisch unmöglich macht. So lebt eine junge Frau gut mit Zöliakie.

Von Diana Rodriguez 3. Februar 2011

Zöliakie und Unfruchtbarkeit

Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Zöliakie ein signifikant erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten haben können. Aber bei einem glutenfreien bleiben. . .

Von Krisha McCoy 2. Februar 2011

Elisabeth Hasselbeck und Zöliakie

Die Co-Moderatorin von ‘The View’ lebte jahrelang mit schmerzhaften, mysteriösen Symptomen, bevor bei ihr Zöliakie diagnostiziert wurde. Finden Sie heraus, wie sie ihre Ernährung geändert hat -. . .

Von Jessie Sholl 20. Oktober 2009

Diagnose von Zöliakie: Die Rolle der Biopsie mit Endoskopie

Die Biopsie mit Endoskopie ist der Goldstandard für die Diagnose von Zöliakie.

Von Connie Brichford 10. Juni 2009

Warum es für Menschen mit Colitis ulcerosa wichtig ist, einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten

Von Brooke Bogdan 26. April 2021 “

Die Rate der Zöliakie steigt in der älteren Bevölkerung. Jose L. Pelaez / Corbis

Zöliakie kann in jedem Alter auftreten, selbst bei Menschen, die einmal negativ auf die Erkrankung getestet wurden.

Die Verdauungskrankheit wird bei allen häufiger diagnostiziert – auch bei älteren Menschen, sagt Dr. Joseph Murray, Gastroenterologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Autor des Buches Mayo Clinic Going Gluten Free: Grundlegender Leitfaden zur Behandlung von Zöliakie und Andere glutenbedingte Zustände.

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die in der Regel in Familien auftritt. Menschen mit Zöliakie können nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) kein Gluten vertragen, ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist. Bei diesen Menschen schädigt Gluten den Teil des Dünndarms, der zur Aufnahme von Nährstoffen beiträgt. Anzeichen und Symptome können Schmerzen, Durchfall, Unterernährung, Anämie und Osteoporose sein, sagt der NIH. Bei älteren Menschen kann eine kognitive Beeinträchtigung auch ein Symptom sein, sagt Dr. Murray.

Zöliakie später im Leben

Untersuchungen, die 2010 in den Annals of Medicine veröffentlicht wurden, ergaben, dass die Zöliakie-Rate mit zunehmendem Alter anstieg. Die Forscher analysierten gelagerte Blutproben von mehr als 3.500 Personen, die 1974 und 1989 entnommen wurden. 1974 zeigte einer von 501 Personen Blutmarker für Zöliakie. Fünfzehn Jahre später stieg diese Zahl auf eins von 219.

Alessio Fasano, MD, einer der Forscher, die die Studie geleitet haben, sagt, dass Experten den Eindruck haben, dass sich dieser Trend bis heute fortsetzt.

„Bei diesen Studien haben wir festgestellt, dass Menschen viele, viele Jahre lang Gluten essen können und nicht krank werden. Plötzlich verlieren sie diese Fähigkeit “, sagt Dr. Fasano, Direktor des Zentrums für Zöliakieforschung am Massachusetts General Hospital in Boston und Mitautor des Buches Gluten Freedom.

Warum sollte eine Person Zöliakie entwickeln, nachdem sie vor Jahren negative Tests durchgeführt hatte? Fasano glaubt, dass eine Veränderung der Zusammensetzung der Darmbakterien bei Menschen, die genetisch für Zöliakie prädisponiert sind, die Autoimmunreaktion auslösen könnte, und “dies treibt wahrscheinlich diese Epidemie an.” Ehepartner – kann die bakterielle Zusammensetzung ändern, sagt er.

Murray glaubt, dass das einfache Älterwerden eine Rolle bei der Entwicklung von Zöliakie im späteren Leben spielen kann.